· 

Lauwarmer Röstgemüsesalat mit Feta-Oliven Frikadellen

Für 4 Personen

2 gelbe Paprika und 3 Zucchini in kleine Würfel schneiden. 600 g Brokkoli in kleine Röschen teilen. 5 rote Zwiebeln in Spalten schneiden. Ofen auf Umluft 175°C vorheizen. 1,5 kg kleine Kartoffeln gründlich waschen und mit Schale je nach Größe halbieren oder vierteln. Das gesamte Gemüse in eine große Schüssel mit Deckel geben und 5 EL Olivenöl, sowie Salz und Pfeffer hinzugeben. Die Schüssel schütteln, sodass sich alles gut vermischt. Auf ein tiefes Backblech des Backofens verteilen und im Ofen ca. 50 Min. braten. Nach 25 Min. Garzeit 400 g Kirschtomaten zu dem Gemüse geben.

500 g gemischtes Hack, 1 Ei, 3 EL Semmelbrösel, 1 TL Salz und ½ TL Pfeffer verkneten. 4 große Frikadellen formen. 2 EL ÖL in einer Pfanne erhitzen und die Frikadellen von jeder Seite braten. Inzwischen für die Kruste die Blätter von 4 Thymianstielen abstreifen. 1 EL schwarze Oliven grob hacken und mit 100 g zerbröckeltem Feta und den Thymianblätter mischen. Die Kruste auf den Frikadellen verteilen und diese auf ein neues Backblech geben und für ca. 10 Min. mit zu dem Ofengemüse geben.

1/8 l hellen Balsamico-Essig, 75 g Senf, 75 g flüssigen Honig, Salz und Pfeffer verrühren. 5 EL Olivenöl darunterschlagen. Das Gemüse etwas abkühlen lassen und mit dem Dressing vermengen.

Tipp: Wer den Eigengeschmack des Gemüses sehr gerne mag, bereitet nur die Hälfte des Dressings zu und beträufelt den Salat. Reste vom Salat können am nächsten Tag mit den übrigen Oliven und Feta überbacken werden.

 

Download
Lauwarmer Röstgemüsesalat mit Feta Olive
Adobe Acrobat Dokument 116.8 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0